1. Platz im FLEISCHMANN-Fotowettbewerb


Mit meiner Teilnahme am FLEISCHMANN-Fotowettbewerb 2021 reichte ich ein nach Original-Vorbild nachempfundenes Anlagen-Motiv ein.


Im Mittelpunkt steht die bekannte "Mariaorter Brücke" bei Regensburg, flankiert von der Kalvarienbergkirche "Heilig Kreuz".

Ein Binnenfrachtschiff unterquert auf der "Donau" die Brücke, ein Besatzungsmitglied des Schiffes winkt freundlich, während der 119-geführte Eilzug über die Brücke poltert. Tatsächlich könnte sich diese Situation in ähnlicher Weise zugetragen haben - zumindest bis zur endgültigen Außerbetriebnahme der Baureihe 119 gegen Ende der 70er bei der Deutschen Bundesbahn...



Die FLEISCHMANN-Jury wählte dieses Motiv als Siegerfoto und vergab dafür den


1. Platz




Der Fotowettbewerb wurde mit der analogen Elektro-Lokomotive 111 141- 8 prämiert

und das Motiv im Neuheitenkatalog 2022 abgedruckt.



Diese positive Beimessung ist eine tolle Wertschätzung meiner Modellbauarbeit und erfüllt mich mit einwenig Stolz.


Dafür bedanke ich mich nochmals bei der Jury des FLEISCHMANN-Teams.




Abbildung:


Hier ein stellvertretendes Foto mit der inzwischen digitalisierten "Fotowettbewerb - Gewinn - Lok":

Die 111 141-8 in S-Bahn-Lackierung durcheilt soeben mit ihrem D-Zug  den ebenfalls authentisch nachempfundenen Felsentortunnel.


Beim Vorbild war es gar nicht so ungewöhnlich, dass die in Düsseldorf beheimateten 111 auch im Schnellzugdienst eingesetzt wurden. Ein geläufiges Beispiel ist der "Christopherus-Express", eine Autoreisezugrelation zwischen Düsseldorf und München-Ost.

Auch Fülleistungen, Post- sowie Expressgutzüge und im bescheidenen Umfang sogar Güterzüge wurden mit der S-Bahn-111 gefahren, wie ich aus eigener Berufserfahrung berichten kann.


Während noch heute einige Exemplare der Baureihe 111 auf den Gleisen unterwegs sind, ist das als kürzester Eisenbahntunnel bekannte Felsentor längst abgetragen.