Fotoinsel


Eine umfangreiche Fahrzeugsammlung möchte nicht nur physisch gepflegt werden, sondern sollte aus verschiedenen Gründen auch gut dokumentiert sein. Dazu erfasse ich die einzelnen Fahrzeuge nicht nur in einer Excel-Tabelle, sondern habe auch eine entsprechende Fotodokumentation angelegt.

Um den jeweiligen Zustand zu dokumentieren, wollte ich darauf verzichten, das jeweilige Modell in der passenden Modellbahnumgebung aufwändig in Szene zu setzen. Deshalb suchte ich nach einer Möglichkeit, die Fahrzeuge standardisiert vor einem neutralen Hintergrund abzulichten.


Das Ergebnis meiner Überlegungen ist die "Fotoinsel". Dazu erstellte ich zunächst eine CAD-Zeichnung und druckte das Ergebnis im FDM-Verfahren aus.

Die Fotoinsel besteht aus einer ovalen Grundplatte mit zwei integrierten und sich kreuzenden Rillengleisen, wobei der Winkel eines Gleises 20° zur gedachten Vorderkante beträgt. Den hinteren Abschluss bildet eine gebogene Wand, 100 mm hoch.Somit entfällt das lästige Aufstellen von weißen Papp-Hintergründen.


Tatsächlich ermöglicht dieses profan anmutende Gebilde eine Art "Typenfoto" von den Modellen - stets gleichartig und sehr einfach - anzufertigen. Das erleichtert übrigens auch eine spätere Bild-Weiterverarbeitung z.B. für TrainControler.

Von dieser Möglichkeit der Fotografie bin ich so sehr überzeugt, dass ich es Ihnen, den lieben Besuchern meiner Internetpräsenz, nicht vorenthalten möchte.




Abbildung oben:


Die Fotoinsel im Tageslicht: Gut sind die Proportionen, sowie die eingelassenen Rillengleise zu erkennen. Welche Wirkung die Fotoinsel erzielt, zeigen die folgenden Beispielbilder.



Abbildung oben:


Hier ist das oben gezeigte Modell der 194 158-2 unverändert am gleichen Standort der Fotoinsel zu sehen.

Die Aufnahme erfolgte unmittelbar im Anschluss an das Übersichts-Foto, also bei Tageslicht.



Abbildung oben:


Diese schöne "Bügelfalte" präsentiert sich exakt in Bildmitte und befindet sich dafür auf dem parallel eingelassenen Gleis.

Fotografiert wurde bei Kunstlicht zu später Stunde.




Abbildung oben:


Ebenso interessierte mich die Wirkung besonders heller Modelle auf der Fotoinsel.

Als Foto-Objekt wählte ich den überwiegend weißen BASF-Güterwagen und positionierte das Modell jeweils auf den beiden, sich kreuzenden Gleisen.

So glaube ich, mit der Fotoinsel eine optimale Situation für den angedachten, fotografischen Zweck kreiert zu haben.