Vorbildsituation


Die Stadt Regensburg liegt bahnseitig an der Magistrale Nürnberg - Passau - (Österreich). Außerdem verzweigen sich in Regensburg weitere Strecken nach Hof, sowie nach Ingolstadt.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, lehnt sich die Anlage an dem Umfeld der Mariaorter Brücke an. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Personenbahnhof Prüfening und auch die Westeinfahrt des dem Hauptbahnhof vorgelagerten Rangiergleisfeldes. Genau dort zweigt auch die Donautalbahn in Richtung Ingolstadt ab. Das Felsentor befand sich einige Kilometer weiter hinter der Mariaorter Brücke in Fahrtrichtung Nürnberg. Natürlich darf die Nachbildung dieses markanten Tunnels nicht fehlen, aber schon deshalb konnte das Modellbahnprojekt weder vollständig und schon gar nicht in der Länge maßstabsgerecht umgesetzt werden. Dennoch sind einige Kristallisationspunkte mit Wiedererkennungswert auf der Anlage dargestellt.

Grund genug, einige Aufnahmen des Vorbildes hier vorzustellen.


Abbildung oben:

Nur wenige Monate vor der Sprengung des Felsentortunnels hatte ich die Gelegenheit, mit der 194 158-2 kurz anzuhalten, um diese in jeder Hinsicht als historisch zu betrachende Aufnahme anzufertigen. Es dürfte das letzte Foto mit einer 194 vor diesem Tunnel gewesen sein...



Abbildung unten:

Die Mariaorter Brücke bei wunderschönem Herbstwetter. Wie es der Zufall wollte, unterquerte auch ein Frachtschiff die Brücke. Auch diese Szene findet sich auf meiner Anlage. Im Hintergrund ist der Zusammenfluss von Donau und Naab zu erkennen.


Abbildung oben:

Der ältere Fischbauchbrückenteil  trägt das Richtungsgleis Nürnberg - Regensburg. Die Aufnahme gestattet ein gutes Detailstudium.



Abbildung unten:

Neben dem Richtungsgleis Regensburg - Nürnberg befindet sich ein Fußgängerweg auf der Mariaorter Brücke. Die Kalvarienbergkirche "Heilig Kreuz" befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Brücke.


Abbildung links:


Der Fußgängerweg auf der Mariaorter Brücke aus Lokführersicht und in Fahrtrichtung Regensburg.

Im Hintergrund ist die ehemalige Bundesbahnschule zu erkennen.


In kaum mehr als einer Minute wird auch der Bahnhof Regensburg-Prüfening durchfahren sein.


Abbildung oben:

Weniger ansprechend war die Wetterlage am Tag dieser Aufnahme: Ebenso trist wirkt auch das Empfangsgebäude des Bahnhofes Regensburg-Prüfening.



Abbildung rechts:

Gleicher Standort mit einem Kameraschwenk um 90°. Bereits kurz hinter den Bahnsteigen beginnt die Weichenstraße in Richtung Westeinfahrt.



Abbildung oben:

Aus dieser Perspektive ist auch die Verzweigung der Strecken nach Nürnberg (zweigleisig nach links), sowie nach Ingolstadt zu sehen (eingleisig direkt im Fahrweg der Lok)

Unmittelbar rechts neben der doppelten Kreuzungsweiche befand sich das gegen Ende der 80er Jahre abgebrochene Stellwerk 6.



Abbildung unten:

Eine Erinnerungsfoto mit der "Blauen Mauritius" im Westbahnhof vor einem langen Getreidezug.



Abbildung links:

Ein Blick auf die Donautalbahn vom Ende des separat angelegten Bahnsteiges Regensburg-Prüfening.

Bereits nach wenigen hundert Metern wird ein Bahnübergang passiert und im weiteren Verlauf die Hauptstrecke Regensburg - Nürnberg unterquert.




2013...

...1987


Abbildung oben:

Ein "Schnappschuss" mit meiner Kodak-Pocket-Kamera zeigt die 218 423-2 mit Gaskesselwagen auf der Donautalbahn in Fahrtrichtung Regensburg unmittelbar am Bahnübergang.




Abbildung unten:

Szenenwechsel. Dieses unscheinbar wirkende Foto zeigt ein Teil der Gussfabrik Wolf an der Prüfeninger Schloßstraße. Es lässt sich kaum erahnen, dass an diesen Gebäudeteilen vorbei einst das Anschlussgleis zur dahinter liegenden Ziegelei führte. Natürlich gibt es heute weder die Ziegelei, noch das Anschlussgleis. Auch der flachere Gebäudeteil im Foto rechts war ursprünglich länger. Der beim Vorbild abgebrochene Teil dieses Gebäudes erfüllt auf der Modellbahnumsetzung die Funktion der Laderampe.