Willkommen auf meiner Modellbahnseite !



Im Mittelpunkt dieser Homepage steht meine große Leidenschaft für die Umsetzung einer möglichst glaubwürdig gestalteten Modellbahnanlage. Bei diesem Projekt werden die Bahnanlagen und das unmittelbare Umfeld vor den Toren der Stadt Regensburg im Zeitraum um 1980 thematisiert. Einige markante Landmarken entlang des Bahndamms stehen dabei für den hohen Wiedererkennungswert.


Zur Idee einer modellbahngerechten Umsetzung gelangte ich durch meinen langjährigen Umgang mit den charakteristischen Altbaulokokomotiven.

Dabei blieb mir Regensburg selbstverständlich nicht fremd. Auch Jahrzehnte nach meiner Lokführerausbildung in Krefeld und Regensburg führte mich der Schienenweg unzählig oft in diese landschaftlich sehr reizvolle Gegend.

Noch bis in die 80er Jahre waren Altbauelektrolokomotiven in und um Regensburg omnipräsent.


So darf im Modell eine entsprechende Sammlung unterschiedlichster Baureihen mit dem Schwerpunkt der E-Traktion nicht fehlen. Aber auch Diesellokomotiven finden durchaus mein Interesse - denn das Bahnbetriebswerk Regensburg verfügte im gesetzten Zeitfenster schließlich über eine ganze Anzahl interessanter V-Lok-Spezialitäten.

Natürlich finden ebenso andere Lok-Modelle ohne regional starken Vorbildbezug meine ungebrochene Aufmerksamkeit.


Das Anlagenprojekt "Regensburg" bietet mir vorallem durch die inhaltliche Beschäftigung nicht nur einen Rückblick auf eine tolle Zeit, sondern ermöglicht den vorhandenen Spur-N-Modellen ein besonders authentisches Umfeld.


Beim Vorbild längst verschwunden ist übrigens der bekannte Felsentortunnel zwischen Etterzhausen und Regensburg. Auf diesem Anlagenprojekt wird der einst kürzeste Eisenbahntunnel Deutschlands auch weiterhin von passend zur repräsentierten Zeit gebildeten Zügen durchfahren.


Begleiten Sie mich auf der virtuellen Reise durch diesen interessanten Landstrich in der faszinierenden Baugröße N.


Viel Freude dabei wünscht Ihnen


Barbara Brunne (Pirch)