Gut gekuppelt - Turmtriebwagen von Minitrix


Das hochinteressante Modell des Minitrix-Turmtriebwagens der Baureihe 701 führte als sogenanntes Bahndiensfahrzeug in der allgemeinen Wahrnehmung eher ein Hintergrunddasein. Dennoch war es als Arbeitsfahrzeug der seinerzeitigen Fahrleitungsmeistereien ein weit verbreitetes und überaus wichtiges Fahrzeug. Es kam sowohl beim Bau, als auch bei der Wartung oder im Falle von Störungen der Fahrleitungen zum Einsatz. Noch heute werden einige dieser Exemplare betrieben.

Der Turmtriebwagen, kurz TVT, basierte zwar auf den zweimotorigen "Uerdinger Schienenbussen", verfügte jedoch über allerhand technischer Besonderheiten, u.a. der namensgebenden Arbeitsplattform, schwenkbar auf einer turmartigen Konstruktion gelagert. 

Natürlich hatte der TVT auch Zug- und Stoßvorrichtungen nach Regelbauart und war in der Lage, auch Fahrzeuge - zumeist Bahndienstwagen - mitzuführen.



Abbildung:

Der Minitrix-TVT mit gekuppelten Bahndienstwagen:

Möglich ist diese vermeintliche Selbstverständlichkeit erst durch eine selbstentwickelte Kupplung mit Kröpfung und Normkupplungskopf.




Das Minitrix-Modell verfügt zwar beidseitig über eine Kurzkupplungskulisse, welche jedoch nur speziell gefertigte Kurzkupplungsstangen dieses Herstellers aufnehmen kann.


Die Nachteile sind nicht nur ein festgekuppeltes Fahrzeug, sondern auch die störende, optische Erscheinung: Durch die Tiefanlenkung der Kurzkupplungskulisse wird der Höhenausgleich zum gekuppelten Wagen über die im Winkel angestellte Kuppelstange realisiert.

Das ist für mein technisches Ästhetik-Empfinden inakzeptabel. 


Abbildung:

Ein TVT im Einsatz: Hier rückte die Fahrleitungsmeisterei mit dem 701 157 in Essen aus, um in das Umgrenzungsprofil geratenes Astwerk vom Dach der links erkennbaren 194 zu entfernen.

Eine Arbeit, die wegen der besonderen Gefahren unter der Fahrleitung nur von Spezialisten ausgeführt werden kann.


Die Lösung besteht in der sorgfältigen Konstruktion einer gekröpften Kupplung, genau passend für den TVT. Gedruckt wurde die Kupplung im SLA-Verfahren auf dem heimischen Gerät.





Abbildung:

Einwenig schwarze Farbe auf der Kupplung sorgt für das übliche Erscheinungsbild in der Spurweite N. Ob der TVT nur einseitig mit der Kupplung ausgestattet wird, wie hier zu sehen, oder beidseitig (Bild oben), ist letztlich Geschmacksache.

Tatsächlich ist die Kupplung leichtgängig und erfüllt nun ihren Zweck.